Die graue Flotte des SLB, nicht jedermanns Sache !
Bootsname: Wiesel Eigner: SLB 2018-002 Länge: 1070 mm Breite: 175 mm Gewicht: ca. 4,6 kg Maßstab: 1:40
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: Graupner Modellbausatz, Bestellnr. 2145 Vertrieb: 1973-1990 2004-2008 Rumpf: Kunststoff Aufbau: Kunststoff, tiefgezogen
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Bootsname: Dachs Eigner: SLB 2018-001 Länge: 950 mm Breite: 155 mm Gewicht: ca. 3,5 kg Maßstab: 1:45
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: Graupner Modellbausatz, historisches Modell Bestellnr. 2115 Vertrieb: 1966-1973 Rumpf: formgefräster Balsaholzrumpf (bzw. Rumpfteile) (Neuheit 1966) Aufbau: Holz Erläuterung: In den 60er Jahren suchten die Hersteller nach Möglichkeiten, fertige Rümpfe anzubieten. Fertige Rümpfe sollten dem Modellbauer die Arbeit vereinfachen. Die bisherige Spantenbauweise in Holz sollte dadurch abgelöst werden. Der formgefräste Rumpf war damals noch in der Gorch Fock im Lieferumfang. Es folgten noch zwei weitere Modelle mit diesen Rümpfen, die Mayflower und die Fregatte Berlin. Wegen der teuren Herstellungskosten wurden die Balsaholzrümpfe wieder aufgegeben. Durch Lackablösungen auf dem Rumpf befindet sich das Museumsschiff derzeit in der Werft des SLB.
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Bootsname: Maine Eigner: Hermann Lehnertz Länge: 1253 mm Breite: 185 mm Verdrängung: ca.5 kg Maßstab: 1:15
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: Dieses Torpedoboot II. Klasse wurde als Beiboot auf dem Panzerschiff Maine der amerikanischen Marine gebaut. Es sollte sowohl als Arbeitsboot als auch als Torpedoboot verwendet werden. Abmessungen Länge 18,80 m Breite 2,78 m Mittlerer Tiefgang 0,66 m Verdrängung 14 ts Antrieb Vierfach-Expansionsmaschine, 200 Psi Geschwindigkeit 18 Kn Wegen der unzureichenden Leistung wurde das Boot nicht für Maine übernommen. Die Maine flog übrigens 1898 (ohne das Beiboot) im Hafen von Havanna/Kuba in die Luft, nachdem das Schiff bereits einige Wochen im Hafen gelegen hatte und war die Ursache des spanisch-amerikanischen Kriegs. Modell Das Modell wurde 1984 im Maßstab 1:15 gebaut. Vorlage für das Modell war ein Artikel und ein Plan, der in der Zeitschrift des Vereins deutscher Ingenieure vom 14.07.1894 abgedruckt wurde (Auszug siehe oben). Dieser Plan zeigt das Beiboot, so wie es geplant war. Es wurden jedoch bei der endgültigen Realisierung einige Veränderungen vorgenommen, so wurden z.B. die Schornsteine weiter nach achtern gerückt, als dies geplant war. Das Modell wurde nach dem Planungszustand gebaut, verfügt über einen GFK-Rumpf und hat einen leistungsstarken Antrieb.
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Bootsname: Blücher Eigner: SLB-Clubschiff Länge: k.A. Breite: k.A. Verdrängung: k.A. Maßstab: 1:200
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: Graupner Bausatz, Rumpf aus Holz in Schichtbauweise |
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Bootsname: HMS Boyne Eigner: Hermann Lehnertz Länge: 670 mm Breite: 72 mm Verdrängung: 0,7 kg Maßstab: 1:100
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: HMS Boyne gehörte zur zahlenmäßig großen Gruppe der „River-Class“-Zerstörer, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien gebaut wurde. Man hatte das damalige Konstruktionsprinzip der kleinstmöglichen Silhouette aufgegeben und wollte Verbesserungen in Sachen Festigkeit, Seefähigkeit, Unterkunftsmöglichkeiten, Bunkerkapazitäten und geringere Drehkreise erreichen. Dazu verzichtete man auf die hohen Geschwindigkeiten der Vorgänger (bis 33kn) bei glatter See und ging auf ca. 26kn zurück, die aber auch bei rauer See gehalten werden konnten. Die bei Hawthorn 1904 vom Stapel gelassene HMS Boyne hatte eine Länge von 67m, eine Breite von 7,16m und eine Seitenhöhe von 4,19m. Bei einer Konstruktionsverdrängung von 550t lief Boyne mit 7450Psi 25,8kn. Das Boot ist, wie fast alle meine Modelle, im Positiv/Negativ Verfahren aus GFK und KFK hergestellt. Der Rumpf wiegt leer nur 150g. Bis auf die Lüfter und die Anker wurden alle Teile wurden selbst hergestellt. Aufgrund der sehr kleinen Aufbauten ist der Zugang zum Innern stark eingeschränkt. Alle Teile mussten daher vor dem Verkleben des Decks eingebaut werden. Dennoch besteht die Möglichkeit, durch die Maschinenraumabdeckungen die Motoren zu demontieren (was wegen Ausfällen bereits 2x passierte). Elektrische Ausrüstung: Energieversorgung: 7,2V, 2,5Ah Antriebsmotoren 6V, Sonderfunktionen:
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Bootsname: PT 109 Eigner: SLB 2013-003 Länge: k.A. Breite: k.A. Verdrängung: k.A. Maßstab: k.A. Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: keine Angaben
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Bootsname: Bismarck Eigner: + (RIP) Länge: ca. 2500 mm Breite: k.A. Gewicht: k.A. Maßstab: 1:100 Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise: keine Angaben
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Vielen Dank für ihr Interesse!