S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V

35 Jahre SLB im Blüba

Wie die Schiffe in den Südgartensee kamen...

Begonnen hat alles Sonntags auf oder am Monrepos.
Nach einem losen Zusammenschluss von Freizeitkapitänen konnte am 03.10.86 in der
Kaiserhalle der Schiffsmodellbau-Club Ludwigsburg-Bietigheim e.V. gegründet werden.
Damit konnte unser Verein am 7. November 1986 ins Vereinsregister des Amtsgerichts Ludwigsburg eingetragen werden.
Im März 1988 kam es zur Abspaltung von Vereinsteilen.
Einige Zeit noch blieb auch weiter der Monrepos vor dem Seeschloss  unser sonntägliches Fahrgewässer.
In enger Abstimmung mit den Anglern konnten wir dort noch unsere Modelle präsentieren.
Historisch nicht mehr genau belegt, wurden wir von Organisatoren des Blühenden Barockes zum Schaufahren eingeladen. Die ersten Fahrversuche fanden noch im Nordgarten statt.
Wann und warum wir dann umgezogen sind in den Südgartensee ist leider ebenso historisch nicht mehr bekannt.
Belegt ist jedoch, dass wir seit 1991 mit unseren Modelle im Südgartensee die Besucher unterhalten.
Nun mehr als 30 Jahre.

...

SLB, der Verein mit dem Leuchtturm....

Das Original ist der Leuchtturm von Danzig- Neufahrwasser.
Der Originalturm ist mit einer Höhe von 31,3 Meter einer der schönsten Leuchttürme der Ostsee.

Ein Gemeinschaftsprojekt des SLB:
Der Modellleuchtturm wurde in 5 Jahren 1998 bis 2003 jeweils während des Messebesuches auf dem Killesberg als Aussteller mit 22.392 Modellziegelsteinen nachgebildet.

Das Modell hat eine Höhe von 2,55 Metern. Dies entspricht ca. dem Maßstab 1:20.

Als Leuchtfeuer dient eine 400 V Xenonlampe mit  9 von Hand gegossenen Prismen im Turm, die sich um die Lampe drehen. Hierzu erschienen auch Fachartikel in Modellbauzeitschriften.


Wir sagen Danke...

Viele verschiedene Modelle konnten wir zeigen, oft durch Gastfahrer begleitet. Viele kamen und besuchten uns am Südgartensee des Blühenden Barockes.
Viele neugierige Blicke und viele Fragen wurden gestellt, von Klein und Groß.
Heute ist das Modellschaufahren ein fester Bestandteil im Programm des Blühenden Barockes geworden. Hinweise hierzu finden sich auf der Homepage des Blühenden Barockes. Zahlreiche Besucher konnten wir am See begrüßen. Viele kamen aus dem nahem und fernen Umland...

Danksagung

Der Ludwigsburger Modellbauclub wurde 1986 gegründet und fährt seit 1989 mit seinen Modellen im Südgartensee des Blühenden Barockes.
An zahlreiche Fahrtagen haben wir die letzten 30 Jahre Groß und Klein unterhalten. Mit Spielbooten für die Kinder und Erwachsene zum ausprobieren.
Für das Vertrauen das Uns als gemeinütziger Verein entgegen gebracht wurden, möchten wir uns herzlich für die vielen Jahre bedanken. Wir würden uns freuen, auch in Zukunft als kleiner Verein die Besucher des Blühenden Barocks am Südgartensee begrüßen und unterhalten zu dürfen.

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei den Organisatoren des Blühenden Barockes für die Nutzung des Sees für die Modelle.