S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V

Segelschiffe....

zurück zur Übersicht

Bootsname:    Norderney

Eigner:                  Hermann Lehnertz
Länge:                   960 mm
Breite:                   238 mm
Höhe über alles:  1500 mm
Verdrängung:       ca. 6 kg


Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Norderney ist ein komplett restauriertes Segelboot. Ursprünglich handelte es sich um den Krabbenfischer mit Hilfsmotor von Graupner. Aufgrund des Alters von ca. 30 Jahren waren alle Klebungen bereits weitgehend brüchig, so dass beim Restaurieren abgesehen von der äußeren Bootsschale keine Altteile wiederverwendet werden konnten. Der Mast ist aus einem CFK Rohr hergestellt. Die Segel bestehen aus Dra-chenstoff. Die Verstellung von Groß- und Vorsegel erfolgt über eine Segelwinde. Der Klüver wird über eine separate Segelwinde in form einer Genua angesteuert. In Kombination mit den Edelstahldraht-Wanten verträgt die Norderney auch starken Wind.
Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 7,4V, 3,5Ah LiPo


Sonderfunktion: 

  • Hilfsmotor


Bootsname:   Mistral II

Bootsname:    Mistral II
Eigner:             SLB   2018-001
Länge:             1065 mm
Breite:              200 mm
Höhe inkl. Mast und Kiel: 1450mm
Verdrängung: ca. 4,8 kg 


Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Das Segelschiffmodell wurde von der Firma HEGI/schuco (Bestellnr.: 205345) in den Jahren ab 1976 vertrieben. Das Modell wurde als Flohmarktfund erworben für 2 €.

Der Rumpf war mit den Deck bereits beklebt. Der Kiel lag als loses Teil dabei. Das Bootshaus war halb fertig montiert, jedoch schwer beschädigt. Eine Bauanleitung lag dabei.


Der Mast sowie die Segel fehlten. Einen passenden Mast hatte ich bei einem Händler erstanden. Leider musste ich feststellen, das der falsche Kleber für das Deck verwendet wurde. Das Deck musste deshalb völlig neu angefertigt werden. Weil des beiliegende Bootshaus ebenfalls unbrauchbar war, hatte ich mich zu einem eigenen Bootshaus entschieden. Hierbei habe ich mich für ein anderen Decksaufbau entschieden. Das Deck wurde mit Abachi- und Nussbaumleisten neu aufgebaut. Der Aufbau besteht aus Lindenholz, das ich mit Nußbaumfurnier überzogen hatte. Der Kunststoffrumpf wurde mit Glasfaser verstärkt.


Bootsname:      k.A.

Eigner:               SLB  2016-001
Länge:                k.A
Breite:                k.A
Gewicht:            k.A
Höhe mit Mast: k.A
Segelfläche:      k.A
Maßstab:           k.A
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe
Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:..

Bootsname:       Windspiel

Eigner:                SLB 2022-001
Länge:                 k.A
Breite:                 k.A
Gewicht:             k.A
Höhe mit Mast:  k.A
Segelfläche:       k.A
Maßstab:            k.A
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe

Bootsname: Inga IV

Eigner:                Hermann Lehnertz
Länge:                 1100 mm
Breite:                  k.A
Höhe über alles: 1250 mm
Verdrängung:      ca. 10 kg
Segelfläche:        k.A
Maßstab:             1:12


Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Die Inga IV wurde 1967 auf der Kröger Werft in Rendsburg gebaut, sie ist vom Germanischen Lloyd zertifiziert und für weltweite Fahrt ausgelegt. Der Rumpf ist vollständig aus Holz gebaut.
Das Modell der schon lange erloschenen Firma HEGI basiert auf einem GFK-Rumpf. Die Masten wurden - wie früher bei Modellsegelbooten üblich – aus einzelnen Holz-leisten hergestellt. Alle drei Segel werden über eine gemeinsame Segelwinde angesteuert. Das Deck ist mit lasiertem Furnier beplankt. Auch der Aufbau besteht aus Holz, wobei kleinteile (Cockpit) mittels SLA-Drucks hergestellt wurden. Ein Flautenschieber ist ebenfalls an Bord.
Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 7,4V, 5Ah LiPo


Sonderfunktion:

  • Flautenschieber






Bootsname: Naulantia

Eigner:                Christian  Lehnertz
Maßstab:            ca. 1:25
Länge:                 993 mm
Breite:                 172 mm
Höhe über Alles: 1700 mm
Verdrängung: ca. 3,5 kg

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Die Naulantia ist ein Bausatz der Firma Thunder Tiger. Der Bausatz enthält einen fertig lackierten ABS-Rumpf, bedruckte Segel und alle weiten Beschlagteile, um das Schiff fahrfertig zusammen zu bauen. Nur die Elektronik (Ruderservo, Segelwinde, Empfänger und Akku) musste ergänzt werden.

Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 4,8V, 3Ah NiMH
Keine Sonderfunktionen.

Bootsname:  Atlantis

Bootsname:  Atlantis
Eigner:           SLB 2021-004
Länge:
Breite:
Höhe inkl. Mast und Kiel:
Gewicht:
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:

Bootsname:      k.A.

Eigner:               k.A
Länge:               k.A
Breite:                k.A
Gewicht:            k.A
Höhe mit Mast: k.A
Segelfläche:      k.A
Maßstab:           k.A
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe
Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:..

Bootsname:       k.A.

Eigner:               k.A
Länge:                k.A
Breite:                k.A
Gewicht:            k.A
Höhe mit Mast: k.A
Segelfläche:      k.A
Maßstab:           k.A
Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
keine Angabe
Link zur Detailbeschreibung / Baubericht:.


Bootsname:   Micro Magic

Eigner:                  Christian Lehnertz
Länge:                   535 mm
Breite:                   177 mm
Höhe über Alles:  980 mm
Verdrängung:        ca. 0,85 kg
Maßstab:                ca. 1:8

Sonstige Angaben / Beschreibung der Bauweise:
Die Micro Magic war ein Bausatz der Firma Graupner. Das Modell ist, aufgrund der einfachen Bauweise und der vielen verfügbaren Bauberichte, gut für Anfänger geeig-net. Auch die Grundlagen des Segelns kann man mit dem handlichen Modell sehr gut lernen.
Micro Magic bezeichnet eine Modellbootklasse. Diese wird häufig für Segelregatten verwendet.
Elektrische Ausrüstung:
Energieversorgung: 4 x 1,2V, 2Ah NiMH

Sonderfunktionen:

  • keine





zurück zur Übersicht