S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V

Der Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg

 Die Gründung unseres Vereins erfolgte am 25. Mai 1988 in Ludwigsburg mit dem Ziel, den Schiffsmodellbau als Freizeitsport der Öffentlichkeit näher zubringen.

Auch heute steht der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung beim Planen und Bauen der Modelle im Vordergrund.

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit vorbildgetreuen Schiffsmodellen, aus Baukästen oder als vollständige Eigenbauten,

angetrieben von Elektromotoren, Wind und (bei uns Großteils selbst gebauten) Dampfmaschinen.

Auch U-Boote gehören dazu.

(Es sollen bei uns jedoch auch schon öfter, mitunter regelmäßig Fertigmodelle, Fantasieboote jeglicher Art sowie Sport- und Rennboote gesichtet worden sein. Aber Psst!)

Wir haben auch eine Dampfmaschinengruppe mit entsprechenden Schiffsmodellen, siehe hier.

Alle Modelle sind als funkfernsteuerbare Fahrmodelle ausgelegt.

Die Modellpalette (ca.100 Modelle in verschiedenen Maßstäben) ist sehr vielseitig und wächst ständig. 

Der Verein hat momentan ca. 30 Mitglieder aller Altersgruppen incl. einer Jugendgruppe.

Für Vereinsmitglieder und Gäste hat uns das Blühende Barock Ludwigsburg den Südgartensee als Fahrgewässer zur Verfügung gestellt.