S L B
Schiffsmodellbauclub Ludwigsburg e.V.

Fertigstellung mit Restaurierung und Reparatur des Raddampfers Marieville 

Der Raddampfer Marieville ist nach dem Krickbauplan Marieville entstanden. Der Bauplan ist im Maßstab 1:100.

Zum Betrieb mit einer Dampfmaschine wurde das Modell vergrößert und ca. im Maßstab 1:35 gebaut. Somit bietet der Innenraum ausreichend Platz für Kessel, Wasserspeisetanks und Gaskartusche für den Antrieb des Schiffes.

Der Raddampfer ist somit 195 cm lang, ca. 35 cm breit und ca. 55 cm hoch (ohne Schornsteine).

Während der ersten Probefahrt bei uns auf dem Südgartensee fehlten noch diverse Geländer und Beschlagteile sowie die Passagiere die zur endgültigen Fertigstellung angefügt wurden. Der Raddampfer erwies sich während dieser Probefahrten bereits als "windanfällig" . Das Schiff kränkte entsprechend bei Seitenwind.

 

                     Bild der Marieville, eine der ersten Fahrten vor Fertigstellung im Frühjahr 2022, Quelle SLB

                    

                     Die Marieville kurz vor der Fertigstellung, es folgten noch das Aufsetzen der Passagiere. Quelle SLB


Nach Fertigstellung des kompletten Schiffes ereilte den Raddampfer dann das Schicksal des zu hohen Schwerpunktes mit dem flachen Rumpf. Während einer Wende fuhr das Schiff direkt in eine Windböe von Steuerbord und kenterte nach Backbord. Das Schiff konnte sich trotz ca. 30 Kilo Verdrängung kieloben im Wasser halten. Nach größerer Bergungsaktion konnte das Schiff in der Werft des SLB überholt werden.

Dazu wurde der Schwerpunkt des Schiffes verändert. Hierzu wurden zweit Messingaufnahmen auf den Rumpf geschraubt und eine 30 mm dicke Lage Styrodur unter den flachen Rumpf geklebt. Das Styrodur wurde und mit 3 Schichten GFK ummantelt. 

                Bild der Marieville während der Umbauarbeiten, In der Rumpfmitte die beiden Messingblöcke zur Aufnahme des Kiels Quelle: SLB


                 Grundierter Rumpf vor Lackierung, Quelle SLB

Die ersten Schwimmversuche mit neuem Kiel folgten dann auf dem Werftgelände des SLB. Hierzu wurde ein Pool mit 2,5 Meter Durchmesser mit 30cm mit Wasser gefüllt.

                Erster Schwimmversuch mit neuem Kiel. Quelle: SLB


Der Raddampfer im Frühjahr 2023 bei uns im Südgartensee mit neuem Kiel. Der rechteckige Messingkiel wurde noch gegen einen Rundmessing ersetzt. Der Raddampfer war dadurch deutlich stabiler bei Seitenwind. Trotz aller Befürchtungen ist der Raddampfer noch manövrierfähig geblieben.         

                            Der Raddampfer beim Schaufahren des SLB am Südgartensee. Quelle SLB

Daraufhin fanden einige Schaufahrten auf eigenen und fremden Gewässern statt. Dann überwinterte das Schiff 23/24 in unseren Clubräumen.

Zum Märchenfest am 30.07.24 sollte der Raddampfer aus dem Winterschlaf wieder fahrbereit gemacht werden. Im Zuge des Schaufahrens am 15.07.24 vielen dann Risse im Schichtaufbau des Rumpfes auf. Groß war die Entschäuschung über den neuen Schaden am Schiff.

             Die Marieville im Juli 2023 mit Rissen an den Schichtverleimungen. Quelle SLB

Waren wir doch der Meinung, das die GFK Haut aus der ersten Restaurierung dicht haltet und den Rumpf vor eindringendem Wasser schützt. Wie kam das Wasser in den Rumpf ? Über die Hubstangen oder Ruderkoker ?

Als mögliche Ursache sehen wir die fehlende GFK Schicht an dem Rumpf zum Übergang auf das untere Deck. Das Schiff liegt tief im Wasser ohne Freibord. Wasser schwabt durch Wellenbewegung vorbeifahrender Schiff über das Freibord auf das Schiff. Durch die Einlagerung im Bereich eines Heizkörpers dehnte sich die Feuchtigkeit im Rumpf aus und ließ den Rumpf aufplatzen. Alles nur Vermutungen !

Die Meinungen waren anschließend zahlreich, auch die Meinungen über den Verbleib. Von "mach Brennholz draus" bis zu erstellen eines neuen GFK Rumpf war alles dabei. Nach Erfahrungsaustausch zwischen unseren Modellkapitänen werde ich das Schiff ein wirklich aller letztes mal noch einmal reparieren. Hierzu werden 4 Lagen GFK über das Freibord hinaus aufgebracht. Hierzu besten Dank an die wertvollen Tips an Hermann, Danke, so wird´s gemacht   :-) 

Zunächst wird das Schiff an der Unterseite mit Panzerband dicht geklebt, so das ein letzter Einsatz dieses Jahr bei uns am Lichterfest möglich ist. Anschließend kommt das Schiff erneut in die Werft des SLB.


Weiter Schritte mit Bilder folgen im Zuge des Berichtes. 




Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!